Text & Konzept

Was sind gute Texte? Gute Texte sind klar formuliert und zugleich mit Herz geschrieben. Sie sind leicht verständlich, aber nicht platt. Sie erzählen eine Geschichte und bleiben dennoch beim Wesentlichen. Gute Texte geben Menschen und Marken eine Stimme und helfen Kundinnen und Kunden dabei, das Unternehmen kennenzulernen und Vertrauen in die Produkte und Dienstleistungen zu fassen. Kurz: Gute Texte sind entscheidend für den Erfolg eines Business.

Als Texterin und Content-Strategin helfe ich dir dabei, deine Stimme zu finden, um dich und dein Business zu präsentieren und deine Botschaft in die Welt hinauszutragen.

Ich freue mich darauf, mit dir zusammenzuarbeiten!

Text & Redaktion

Du möchtest der Welt von dir und deinem Produkt erzählen, aber du weißt nicht, wie du dich ausdrücken sollst? Kein Problem: Ich finde die passenden Worte und die geeignete Stimme und übernehme die schriftliche Kommunikation für dich. Dabei setze ich auf Personal Branding und Storytelling. Was das konkret bedeutet? Ob online oder offline, ob Pressetext oder Fachbeitrag, ob Website, Blog oder Facebook-Post – ich bereite deine Themen und Inhalte für jeden Kanal passend auf und erzähle deine Story. Damit deine Kunden wissen, woran sie sind, und die Person und die Geschichte hinter deinem Unternehmen, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung kennen und dir vertrauen.

 

Content-Strategie

Erfolgreiche Kommunikation entsteht nicht im luftleeren Raum. Sie benötigt eine klare Strategie. In unserem ersten Gespräch geht es mir deshalb zunächst darum, dich, dein Unternehmen, deine Wunschkunden und deine Vision kennenzulernen und zu verstehen. Auf dieser Basis erarbeite ich mit dir Kernbotschaften und entwickle eine Ansprache, die bei deiner Zielgruppe Interesse weckt. Im nächsten Schritt analysiere ich deine bisherigen Kommunikationskanäle und prüfe, welche Kanäle für deine Positionierung am geeignetsten sind. Im Anschluss daran, entwickle ich für dich Themen und Redaktionspläne, damit deine Kernbotschaften beim Wunschkunden ankommen.

 

Social Media

Bei Social Media geht es nicht darum, mal eben einen Facebook-Post zu verfassen, 280 Zeichen zu tweeten oder ein paar beliebte Hashtags zu nutzen. Bei Social Media geht es um die Kommunikation auf Augenhöhe mit deinen Kundinnen und Kunden, es geht um Austausch, Storytelling und darum, echten Mehrwert für deine Follower zu schaffen. Ich helfe dir dabei, eine Social-Media-Strategie zu entwickeln, die bei deiner Zielgruppe ankommt. Ich unterstütze dich bei der Themenfindung und erstelle Redaktionspläne. Bei Bedarf übernehme ich auch die komplette Betreuung deiner Social-Media-Accounts – natürlich immer in enger Abstimmung mit dir. Denn du als Person solltest stets im Mittelpunkt stehen.