Über mich

Hi, ich bin Juliane und ich liebe es, zu schreiben.

Ich glaube fest daran, dass Worte Welten bewegen und Wunder wirken können. Deshalb befasse ich mich sowohl beruflich als auch privat mit dem Schreiben. Beruflich als freiberufliche Texterin und Content-Strategin, die anderen dabei hilft, die richtigen Worte für ihr Business zu finden. Privat als Journaling-Enthusiastin, die das Schreiben nutzt, um sich selbst zu reflektieren, persönlich zu wachsen und achtsamer zu leben.

Text & Konzept

Du hast ein Unternehmen oder ein Angebot, von dem die Welt unbedingt erfahren sollte? Ich mache deine Stimme sichtbar und schreibe Texte, die deine einzigartige Geschichte erzählen und dich und dein Business widerspiegeln. Bei Bedarf entwickle ich gemeinsam mit dir ein passendes Kommunikationskonzept. Zudem schreibe ich deine Websitetexte und Blogbeiträge, entwickle Newsletter-Funnels und unterstütze dich bei deinen Social-Media-Auftritten.

Journaling & Kreatives Schreiben

Neben dem beruflichen Schreiben befasse ich mich seit vielen Jahren mit dem Journaling. Journaling bedeutet für mich: Schreiben für das innere Wachstum und die persönliche Weiterentwicklung. Ich bin der festen Überzeugung, dass Schreiben das beste und einfachste Mittel ist, um achtsamer, reflektierter und damit auch glücklicher durchs Leben zu gehen. In meinem Impulsletter, auf meinem Blog und in Workshops und Mentorings zeige ich dir, wie das funktioniert.

Du möchtest mit mir zusammenarbeiten? Dann klingel durch oder schreib mir eine unverbindliche E-Mail. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

Mein Werdegang

Wie so viele Kreative gehöre auch ich zu den Menschen, die schon als Kind wussten, in welche Richtung sie beruflich gehen wollen. In meinem Fall war das ein Beruf, in dem ich schreiben kann.

In der Schulzeit habe ich bereits für die regionale Tageszeitung geschrieben. Während meines Studiums der Germanistik und Skandinavistik in Freiburg und Göteborg habe ich dann für eine überregionale Zeitschrift sowie im Lektorat eines großen deutschen Buchverlags gearbeitet.

Nach meinem Studium war ich in Berlin als PR-Beraterin tätig und habe Immobilien- und Fondsgesellschaften bei Unternehmenspositionierung und Public Relations unterstützt. Später habe ich als Redakteurin in den Bereichen Online- und Corporate-Publishing gearbeitet.

In dieser Zeit habe ich mit mehr als 20 Kunden zusammengearbeitet und über 500 Fachartikel, Blogbeiträge, Advertorials und Pressemitteilungen geschrieben. Zudem habe ich zahlreiche Unternehmensbroschüren, Kundenmagazine und Newsletter konzipiert und redaktionell betreut.

 

Im Jahr 2015 kam dann der große Cut. Ich wollte etwas Neues wagen! Und so habe ich meine Festanstellung in Berlin aufgegeben, bin nach New York gezogen und habe mich selbstständig gemacht. Inzwischen lebe ich mit meinem Mann und unseren zwei Kindern wieder in Deutschland: im schönen Hamburg. Selbstständig bin ich noch immer – und das mit ganzem Herzen.

Neben meiner Festanstellung und meiner Selbstständigkeit habe ich im Fachbereich „Neuere deutsche Literatur“ an der Humboldt-Universität zu Berlin promoviert. Den Doktorgrad habe ich 2018 erhalten. Die Promotion mit Kind und Beruf zu vereinbaren, war nicht immer leicht. Aber heute bin ich froh und unendlich dankbar, durchgehalten zu haben. Ich weiß jetzt: Es lohnt sich dranzubleiben, auch wenn es manchmal leichter wäre, einfach hinzuschmeißen.